|X| --- fenster zu
 
abschied


Foto: Gedenktag 2005 für Menschen, die Kinder und Geschwister verloren haben

 „Immer wenn wir von dir erzählen, fallen Sonnenstrahlen auf unsere Seelen. Unsere Herzen halten dich umfangen und du bist uns nah, so als wärst du nie gegangen", erkannte eine mir unbekannte Autorin.


Persönliche Trauerfeiern- Beispiele: Abschied nehmen auf besondere Art  

Das Besondere der nachfolgenden persönlichen Abschiedsfeiern ist dem Leben entwachsen und ist auf die  Person des Menschen und seine Hinterbliebenen zugeschnitten und maßgeschneidert.

PERSÖNLICHE TRAUERFEIERN - ABSCHIED GESTALTEN IM TRAUERFALL

Abschied von Ole, einem Kind

Die Bestatterin hatte Ole unglaublich liebevoll in seinem kleinen Delphinsarg hergerichtet, und die engsten Familienmitglieder nahmen Abschied...
Als Gedenkrednerin hatte ich den Angehörigen den Vorschlag gemacht, als schwarze Zigeunerin zu kommen. Oles Mutter gefiel der Gedanke gleich, denn es wäre in Oles Sinne gewesen...

PERSÖNLICHE TRAUERFEIERN - ABSCHIEDSGESTALTUNG ZU LEBZEITEN

Ich bin dem Sensenmann dreimal..."

Gerhard Müller, Solocellist

"...von der Schippe gehopst und habe doch ein schönes Alter erreicht und dabei mein Leben genossen. In meinem tatenreichen, aktiven Leben habe ich viel geschafft und etwas geschaffen. Ich freue mich, dass ich die Liebe zur Musik in meiner Familie weitertragen konnte, und es ist mir wichtig, etwas von Wert und Bestand zu hinterlassen." ...trotz aller Traurigkeit gibt es immer wieder etwas zu lachen...

"Ich habe alles gelebt."

Hans Heckmann, 83 Jahre, Berlin

"Ich genieße jede Minute, jeden Tag und jede Sekunde meines Daseins, und wenn es nach mir ginge, könnte es ewig so weitergehen." In derartiger Weise verdichteten sich seine Erinnerungen immer mehr und wir gelangten an einen Punkt, der, einmal ausgesprochen, langes Schweigen auslöste...


  •  
  • Folgen Sie mir und lesen -
    kurz und frisch:
    Aktuelles, Meinungen ...


    Biographin Irene Wahle


     
  •  



















irene wahle - trauer, reflexionen, träume